Praxis für Psychotherapie (HPG) und Coaching Cornelia Matthias

 

Über mich

Nach 20 Jahren selbständiger Tätigkeit, u.a. in der Medienbranche, habe ich mich Mitte der 90er Jahre entschlossen, meinem Leben eine neue Wendung zu gegeben und mich mehr den Menschen und ihren Sorgen und Problemen zuzuwenden.

Seit meiner Zulassung als Psychotherapeutin im Jahre 1999 arbeite ich selbständig in eigener Praxis.

2009 und 2010 habe ich zusammen mit der Journalistin Karin Probst zwei Ratgeber (Iss Dich schön, Ganz schön selbstbewusst) für junge Mädchen geschrieben. Mein Hauptanliegen war dabei, Jugendlichen sowohl die physiologischen als auch die psychologischen Grundlagen für eine gesunde Ernährung zu erklären und Mut zur Selbstbehauptung zu machen.

2020 folgte in Zusammenarbeit mit Florian Peters-Messer ein weiterer Ratgeber zu einem Thema, das sehr viele Menschen betrifft. Ran an die guten Vorsätze befasst sich mit der Frage, warum an sich vernünftige Pläne immer wieder nach kurzer Zeit scheitern. Ist dabei der berühmte innere Schweinehund am Werk? Nein! Die Frage nach den tatsächlichen Gründen behandle ich in kurzer und hoffentlich unterhaltsamer Form. Aus psychologischer Sicht geht es um Selbstregulierung, Selbstwirksamkeit, Impulskontrolle und Ich-Stärkung; Eigenschaften, die erlernt bzw. verstärkt werden müssen, um Pläne erfolgreicher umzusetzen.

In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich für Kinder, die Unterstützung benötigen. Zum Beispiel im schulischen Alltag der Integrationsklassen für Kinder mit Migrationshintergrund, der Hausaufgabenbetreuung, oder für das Dr. von Haunersche Kinderspital in München.